Vogelbeobachtung

Traditionell ist im Frühjahr die Zeit der Vogelbeobachtung.

 

Viertele und Vogelgesang

Am 24. Mai 2014 konnten wir nach langer Zeit wieder unsere beliebte Abendwanderung "Viertele und Vogelgesang" anbieten. Mit weit über 40 Teilnehmern ging es von Eltingen hinauf in die Feinau.

Bedingt durch die Windrichtung war der Gräuschpegel von der Autobahn allerdings sehr hoch, so dass der Vogelgesang stark in den Hintergrund gedängt wurde. Dafür konnten viele zum ersten mal einen Halsbandschnäpper und einen Neuntöter nicht nur hören sondern auch sehen.

Den Abschluß bildete ein gemütliches Beisammensein bei den Weingärtnern Friedrich und Eckstein.

Auf dem Weg in die Feinau zum Vogelgesang Foto: R.Selig
Auf dem Weg in die Feinau zum Vogelgesang Foto: R.Selig
Halsbandschnäpper Foto:M.Poltrock
Halsbandschnäpper Foto:M.Poltrock
... und zum Abschluss das Viertele. Foto:R.Selig
... und zum Abschluss das Viertele. Foto:R.Selig

Exkursion "Stunde der Gartenvögel"

Die Gartenvogel-Exkursion am 11.Mai, passend zur Stunde der Gartenvögel, war mit 16 Teilnehmern trotz der frühen Stunde und der nicht ganz sicheren Wetterlage auch sehr gut besucht. Wir konnten mit 23 beobachteten/gehörten Vogelarten einen schönen Überblick über die Vogelwelt im Bereich Ehrenberg gewinnen. Wie auf Bestellung konnten wir das Ausfliegen von Kohlmeisen aus einem Nistkasten beobachten und der Gartenrotschwanz durfte natürlich auch nicht fehlen.

Am Ehrenberg Foto: M. Poltrock
Am Ehrenberg Foto: M. Poltrock
Das "Nesthäkchen" traut sich noch nicht. Foto: M. Poltrock
Das "Nesthäkchen" traut sich noch nicht. Foto: M. Poltrock
Gartenrotschwanz Foto: M. Poltrock
Gartenrotschwanz Foto: M. Poltrock

Abendliche vogelkundliche Führung

Mit der Vogelkundlichen Führung in Wald und Flur bei Leonberg-Höfingen haben wir am 26.April den Anfang gemacht. Die insgesamt 47 Teilnehmern haben unsere kühnsten Erwartungen übertroffen. Das lag wohl auch daran, dass das Wetter sich von seiner schönsten Seite gezeigt hat. Immerhin konnten wir 19 Vogelarten sehen beziehungsweise hören.

Start am Höfinger Waldeck Foto: B. Boysen
Start am Höfinger Waldeck Foto: B. Boysen

Top-Aktuell

Nächste eigene Termine:

 

26.Oktober 2017

Vorstandssitzung

 

06.November2017 (Montag!): Biotop-Pflege am Mesner

 

09.November 2017:

Forum

 

 

Vorschau:

Es stehen verschiedene Arbeiten in der Natur an. Bei Interesse bitte melden, da Termine oft auch kurzfristig angesetzt werde.

Termine anderer Gruppen:

 

Wenn Sie Fragen zu Vögel, Wildtierfindlingen, Hornissen und Wespen haben, finden Sie hier

Ansprechpartner

Informationen und Bilder zu verschiedenen Veranstaltungen finden Sie hier.

Machen Sie uns stark

Spenden für den NABU Leonberg