Hornissen, Wespen & Co, Vortrag 06.Juli 2016 - Warmbronn

Vortrag von Biggi Fuggmann

 

Dieser umfassende Vortrag im Bürgertreff des Gemeindevereins Warmbronn gab einen Überblick über die verschiedenen Arten von Wespen, von denen die Hornisse die größte bei uns heimische Art ist.

Über die Biologie und Lebensweise der "sozialen Faltenwespen" (sie heissen so, weil sie ihre Flügel falten können) gab es vielfältige Informationen, wie man vorgehen soll, wenn sich im eigenen Haus, Schuppen oder Garten ein Nest bildet.

Frau Fuggmann hatte auch viele Exponate mitgebracht, die einen Eindruck sowohl von den kleinen wie auch von den grossen Nestern gegeben haben.

Zum Schluss gab es noch Ratschläge, wo man sich informieren kann, z.B. dass  ehrenamtliche Sachverständige bei konkreten Fällen mit Rat - und wenn wirklich notwendig- auch mit Tat zu Seite stehen.

 

Ein Dank geht an dieser Stelle nochmals an Frau Fuggmann für den kurzweiligen Vortrag und an den Gemeindeverein Warmbronn für das Stellen der Räumlichkeiten und der Technik!