Aktuell im NABU Leonberg

Auf dieser Seite finden Sie Bericht von unseren Aktivitäten und Veranstaltungen, auch einige Bilder.

Falls Sie etwas nicht finden - ältere Berichte wandern ins Archiv und sind dort unter dem entsprechenden Jahr zu finden.


NABU-Forum, 14.11.2024

Bei diesem NABU-Forum hatten wir ein tolles Programm: Die SoLaWi Heckengäu war zu Besuch und hat sich vorgestellt und diverse Fragen beantwortet: Linda Lörcher und Stefan Kronshage von der SoLaWi brachten sogar frisch vom Feld Gemüse 🥬 mit, welches unter den Anwesenden aufgeteilt wurde

Dann hat uns Michael Kast von den "Schlammbrüdern" des Bürgervereins Eltingen in die weite Welt der Insekten 🦟 in ihren Biotopen mitgenommen und schließlich gab es noch Impressionen einer Fotoreise zu den Schmetterlingen  🦋  in den Pyrenäen von Peter Liebthal.

Aber auch die Gespräche der Teilnehmer untereinander und die Bilder von Steppen- und Wiesenweihe  einer Teilnehmerin rundeten den interessanten Abend ab.

🙏  Für's leibliche Wohl 🍞 hatten diverse Heinzelmännchen und -frauchen gesorgt - und wir hätten wir uns sehr über mehr Besucher gefreut.

Linda Lörcher und Stefan Kronshage von der SoLaWi mit Gemüse frisch vom Feld!
Linda Lörcher und Stefan Kronshage von der SoLaWi mit Gemüse frisch vom Feld!

Carl Friedrich verstorben, September 2024

Ende September erreichte uns die Nachricht, dass unser langjähriger ehemaliger 1. Vorstand, Carl Friedrich im Alter von fast 97 Jahren verstorben ist.

Von 1993 bis 2009 war Carl - bei uns auch Charly genannt - Vorsitzender der Gruppe Leonberg. Während seiner Amtszeit wurde die Gruppe zum eingetragenen Verein und konnte dadurch zwei Streuobstwiesen (Mesner und Hahnwiese) als Besitzer übernehmen.

Auch das 100-jährige Bestehen (2003) mit großem Festakt fiel in diese Zeit.

 

Durch mehr Einmischung in die Stadtentwicklung und Teilnahme an Wochen- und Nikolausmarkt wurde die Öffentlichkeitsarbeit gefördert.

 

 

(Bild aus dem September 2003)


Busfahrt Nationalpark Schwarzwald, 29.09.2024

Gemeinsam mit dem NABU Renningen-Malmsheim und dem NABU Weil der Stadt haben wir dieses Jahr eine Busfahrt organisiert: Am bisher kältesten Tag es Herbstes ging es in Richtung Ruhestein, dem Zentrum des Nationalpark Schwarzwald (NLP). Der Bus war gut besetzt, alles klappte bei den diversen Einsammel-Punkten bestens. Dafür nochmals ganz herzlichen Dank an alle! Das Wetter war super, strahlend blauer Himmel - aber eben kalt.

Am Ruhestein wurden zwei Gruppen gebildet, und die beiden Führer hatten angeboten, auf der Hälfte der Strecke die Gruppen quasi zu tauschen, sodass sowohl ueber die "Wilden Wälder und Grinden" also auch über das unfaßbar große Reich der Pilze alle informiert wurden. Der Mykologe (Pilz-Wissenschaftler) Dr. Flavius Popa erklärte wunderbar die wirklich verborgene Welt der Pilze, ohne die an sich gar nichts auf der Erde laufen würde und Rangerin Angelika Hertenstein brachte sozusagen das "Drumherum" auf den Punkt, die "sichtbare" Welt der Nationalparks.

Nach einer Mittagspause ging es dann noch in die empfehlenswerte Ausstellung im Nationalpark-Zentrum, die mit ihren lebensechten Darstellungen von diversen Lebewesen draussen glänzt. Toll ist in diesem Fall, das man sehr genau die einzelnen Elemente anschauen kann. Und natürlich kommt auch die Geschichte des Waldes nicht zu kurz.

Zu kurz war höchstens die Zeit vor Ort, aber dafür waren wir auch alle so gegen 18:00 Uhr herum wieder vor Ort im Raum Leonberg.
Zum guten Gelingen hat natürlich auch unser Bus-Chauffeur Wassili beigetragen, der uns ruhig und sicher hin und her gefahren hat.

Bilder gibt es auch hier (auf der Homepage des NABU-Renningen)


Klimatag Rutesheim

Am 17.09.2024 haben wir am 1.Rutesheimer Klimatag teilgenommen. Unser Stand hatte das Motto "Artenvielfalt" und mit einer Steinkauz-Röhre zum Reinschauen einen richtigen Hingucker. Es saß sogar ein präparierter Vogel mit Nest drin. Danke an die FOGE e.V.!  Das Wetter hat mitgespielt - und es waren viele Leute auch bei uns am Stand, die wir mit Infos z.B. zum naturnahen Garten bzw. Gärtnern versorgen konnten.

Auch noch einen herzlichen Dank an unsere NABU-Freunde aus Weil der Stadt, deren Pavillon und Stehtisch wir uns ausleihen durften. (Wir revanchieren uns dann auch mit unserem Balkenmäher !)


NABU-Forum draussen, 25.07.2024

Gutes Wetter, gute Laune!

Unser Forum im Sommer ist ja auch immer mit einem kleinen Spaziergang verbunden. Bei idealen Wetterbedingungen ging es vom Parkplatz Sportpark Bühl in Rutesheim bis zum Wasserbachsee und wieder zurück.

Unterwegs gab es wie immer einiges zu entdecken und zu besprechen. Für die relativ kurze Strecke waren aber im nu 2 Stunden vergangen. Im Restaurant beim Tennis-Club erfolgte der gemütliche Abschluss mit interessanten Gesprächen und leckerem Essen, das wir auf der Terrasse genießen konnten.

 

Kurz bevor es ganz Dunkel wurde machte sich die kleine Gruppe auf den Nachhauseweg.


Kräuterführung am 06.07.2024

Die Kräuterführung war ausgebucht - und das Wetter zeigte sich gar nicht von seiner guten Seite: Starkregen mit Gewitter, punktuell möglich. Wir haben es trotzdem gewagt - und einen tollen Nachmittag bei Karin Reis erlebt! Ja, teilweise mit Regenschirm, aber das war bei der wissbegierigen Gruppe von 11 Leuten so gar kein Hindernis. Am Schluß des kleinen Rundweges schwirrte allen den Kopf: Brennnessel, Johanniskraut, Odermennig, Spitz-, Breit- und Mittelwegerich, Weißdorn, Mädesüß, Haselnuss, Wilde Möhre, Bärenklau, Schafgarbe und und und... Tinkturen, kalte und warme Auszüge, das und noch viel mehr kann aus den Pflanzen gewonnen werden.
Und dann kam noch eine Verkostung dazu - ich denke, ich spreche für alle, daß wir total begeistert waren: Giersch-Küchlein;  Schafgarbe, Brennnessel und Spitzwegerich in Tempura-Teig, Vital-Kekse, Kräuterkäse, diverse Marmeladen und Säfte - nicht zu vergessen das auch optisch tolle Kräuterwasser in den Karaffen auf dem Tisch. Und Kaffee gab es auch noch! Und noch viiiieeeles Wissenswertes über das Herstellen von Tinkturen, Salben und Tees.

Da hat es auch nichts ausgemacht, dass der Regen draussen noch eine Schippe draufgelegt hat.

Nochmals ganz herzlichen Dank für diesen Nachmittag!

Veranstaltet von Karin Reis, Kräutermanufaktur


Überraschung: Spende vom Kindergarten Ezach!

Eine große Überraschung haben uns die Kinder vom Kindergarten Ezach bereitet: Die anläßlich ihrer Theater-Aufführung "Die Vogelhochzeit" eingenommenen Spenden durften Rainer Selig und Barbara Boysen vom Sprecherteam am 17.07.2024 direkt von den Kindern entgegennehmen! In einem liebevoll gestalteten Umschlag wurde uns das Geld überreicht.

Vorher haben wir noch ein bisschen über unsere Naturarbeit - speziell die Pflege von Nistkästen erzählt. Da konnten wir den Kindern z.B. ein Blaumeisen-Nest mit Eiern zeigen. Das Nest haben wir bei einer Nistkasten-Reinigung nicht ausgebrütet gefunden.


Biotop-Pflege am Mesner, 13.06.2024

Am 13.06.2024 war wieder ein Pflege-Einsatz angesetzt. Ja, das war ein Termin, an dem Berufstätige sich schlecht frei machen können - aber das Wetter hat genau gepasst.
Tolle Vorarbeit: Rainer und Elke haben schon am Mittwoch z.B. Wege in das sehr hohe Gras geschnitten - der Job der Helfer war es, das Schnittgut teilweise zum Anhaenger den Berg raufzuziehen, teilweise zu unserem Grashaufen mit Steinmauer bergab zu bringen.
Lieben Dank an alle Helfer - wenn viele Hände anpacken, dann geht richtig was vorwärts! Und es gab zum Abschluss noch einen leckeren Hefezopf mit selbstgemachter Quitten-Marmelade (Danke, Elke!!!!) und Getränke.


Berichte von Veranstaltungen der Vorjahre finden sich hier