Aktuell im NABU Leonberg

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu unseren Aktivitäten, Veranstaltungen und auch einige Bilder.


Jahreshauptversammlung am 14.03.2024

Zur jährlichen Mitgliederversammlung durften wir fast 40 Teilnehmer begrüßen! Darunter waren Mitglieder der Stadtverwaltung Leonberg, des Gemeinderates und Mitglieder einiger befreundete Vereine. 

Eine kurzweilige Präsentation zeigte das vergangene Jahr 2023. Der offizielle Teil war relativ kurz und dann durften wir noch einen Vortrag über das Steinkauz-Vorkommen in unserer Gegend geniessen, präsentiert von Roland Krebs, der aktiv fuer die "FOGE" (FOrschungsGemeinschaft zur Erhaltung einheimischer Eulen e.V) bei uns in der Gegend 120 Niströhren betreut. Bei uns im NABU Leonberg ist er aktiv bei der Amphibienbetreuung. 


Gemeinsam mit der Christian-Wagner-Gesellschaft Warmbronn: Vortrag über den Vogel des Jahres 2024 - der Kiebitz, 03.03.2024

Veranstaltet gemeinsam mit der Christian-Wagner-Gesellschaft Warmbronn haben wir am 03.März 2024 einen Vortrag über den Vogel des Jahre 2024, den Kiebitz in Warmbronn präsentiert. Aufbauend auf der allgemeinen NABU Präsentation trug Barbara Boysen vom Sprecherteam des NABU Leonberg vor. Einige der Zuhörer waren sehr überrascht, zu hören, dass es bei uns in der näheren Umgebung den Vogel noch zu erleben gibt.

Der Saal im Christian-Wagner-Haus war mit fast 50 Zuhöreren proppevoll - und der Vortrag kam  so gut an, daß wir gleich für das nächste Jahr wieder eine Kooperation vereinbart haben!


Pferdemarkt-Umzug am 13.02.2024

Auch in diesem Jahr sind wir bei sonnigem Wetter und angenehmen Temperaturen beim Pferdemarkt-Umzug in Leonberg dabei gewesen. Unser Thema dieses Jahr: Natur braucht Platz! In Anlehnung an das Motto des Volksantrags aus dem Jahr 2023 "Ländle leben lassen". Natürlich waren die Feuersalamander, die Störche, Gelbbauchunken, Bienen, Marienkäfer und Eule wieder mit dabei!

und hier noch ein kleines Video: (Hochformat, da es für Instagram erstellt wurde)


NABU-Forum, 08.02.2024

Unser erstes NABU-Forum im Jahr 2024 war mit ca. 20 Zuschauern gut besucht. Dieser Termin ist bei uns schon traditionell für die Vorstellung des Vogel des Jahres "eingebucht". Kurzweilig und mit Anekdoten gespickt wurde uns der Kiebitz von Andreas Steinecke vorgestellt.

Anschliessend gab es topaktuelle Bilder vom Bergfinken-Schlafplatz auf der Alb - zwei unserer Mitglieder waren dort und brachten Fotos und Videos mit.

Und zu guter Letzt gab es noch einen Überblick, welche Vögel zu dieser Jahreszeit draussen anzutreffen sind - ohne Anspruch auf Vollständigkeit!
Schliesslich beim gemütlichen Teil wurden noch viele Gespräche geführt.


Wintervogelführung am 07.01.2024

Am ersten Sonntag des Jahres 2024, am 07.01.2024 haben wir unsere Exkursion anlässlich der "Stunde der Wintervögel" organisiert. Bei recht trübem und kaltem Wetter trafen sich 20 Interessierte am Parkplatz Ehrenberg und konnten von Andreas Steinecke Wissenswertes über die Arten, über die Fütterung und das Leben der Wintervögel erfahren.

Gesehen haben wir: Amsel, Wacholderdrossel, Blau- und Kohlmeise, Erlenzeisige, Stieglitze, Buchfinken und Haussperlinge, Grünspecht, Eichelhäher, Rabenkrähen, Rotkehlchen. Einige haben auch noch Schwanzmeisen gehört und Ringeltauben gesehen. Die Nandus und weiße Hausgänse zählen nicht, das sind keine einheimischen Wintervögel!


Berichte von Veranstaltungen der Vorjahre finden sich hier