NABU Landesvertreter-Versammlung 2022, 18.11.2022

Zur jährlichen Landesvertreter-Versammlung (LVV) hatte der NABU-Landesverband in diesem Jahr am 18.November nach Kornwestheim eingeladen - nach zwei "digitalen" LVV"s wieder in Präsenz.
Vom Sprechergremium waren Rainer Selig und Barbara Boysen für den NABU Leonberg angereist. Schon vor der eigentlichen Veranstaltung trafen sich viele vertraute Gesichter endlich wieder "live" und nicht nur als Kachel bei einer Video-Konferenz, wie es in den vergangenen beiden Jahren so oft der Fall gewesen ist.

Der Bericht des Landesverbands-Vorsitzenden Johannes Enssle über das vergangene Jahr zeigte, dass doch einiges erreicht worden ist, aber eben auch vieles noch zu tun bleibt. Der formale Teil bestand aus Wiederwahlen zum Landes-Vorstand und zur Bundes-Vertreter-Versammlung im Jahr 2023 in Berlin.
Ein sich anschließender Vortrag von Dr.Robert Trusch (Naturkundemuseum Karlsruhe) mit dem Titel "Hintergrund zum Insektensterben" brachte viele Zahlen und bestätigte, dass die Anzahl der Insekten abnimmt. Interessant war, dass es aber auch neue Arten gibt, die sich durch die veränderten Klimabedingungen auch bei uns zu Hause fühlen. Allerdings bleibt die Bilanz negativ, also es sterben mehr Arten aus als einwandern.

Hier geht's zum Bericht im NABU-Netz.

 


Empfang im Landtag für Ehrenamtliche, 08.11.2022

Auf Einladung der Präsidentin des Landtages Baden-Württemberg, Muhterem Aras, waren am 08.November 2022 Rainer Selig und Barbara Boysen unterwegs. Zu diesem Empfang waren Ehrenamtliche aus den Naturschutz-Verbänden BUND und NABU eingeladen. Nach einem Grußwort der Landtags-Präsidentin und von den jeweiligen Landesverbands-Vorsitzenden gab es noch eine Podiums-Diskussion mit Vertretern aller Parteien im Landtag.
Beim anschließenden zwanglosen Stehempfang wurden viele Gespräche geführt und auch neue Kontakte geknüpft. Eine rundherum gelungene Veranstaltung!

 

Weitere Info und Bilder finden Sie hier


NABU-Forum am 10.11.2022

Eine bunte Mischung war das Programm am Forums-Abend: Bilder von Peter Liebthal - Moorfrösche in Niedersachsen, Hyazinthen in Belgien, Schmetterlinge auf Sardinien, Tannenhäher im Schwarzwald. Welch eine Vielfalt.
Die Bilder von Siggy Knoll waren "nur" aus Baden-Württemberg, sehr viele aus der direkten Leonberger Umgebung. Da gab es z.B. spannende Nachtfalter und Bilder vom Leben im Wasser, durch das Mikroskop betrachtet.

Das Thema "Waschbär" in Leonberg war aus aktuellem Anlaß ebenfalls auf der Tagesordnung, sogar mit Beleg-Bildern einer Wildkamera in einem Garten am Engelberg.
Einen gemütlichen Teil mit vielen Gesprächen gab es für die 20 Anwesenden auch noch.


Siebenschläfer-Alarm an Leonberger Strassenkreuzung

Achtung: Alle Links im folgenden Text zeigen auf externe Webseiten!

Durch einen Verkehrsunfall am Sonntag, 28.08. kam heraus, dass es sich ein paar Siebenschläfer in den Ampeln der Strassenkreuzung beim Traumpalast-Kino gemütlich gemacht haben.

Eine Umsiedlung der Tiere am 31.07. klappte nicht, weil sie nicht mehr zu finden waren (siehe hier).

Weil der Fall jedoch sogar inzwischen beim SWR  gezeigt (ab Minute 25) wurde und sich viele Zuschauer für den Fortgang der Geschichte interessiert haben, kam am 02.09. wieder ein Fernseh-Team, um das Aufhaengen von Ausweich-Quartieren durch den NABU Leonberg zu dokumentieren. Das haben Rainer Selig und Astrid Grauel gemacht (beide NABU Leonberg), mit Beratung durch Mary und Matthias Gensler (Ehrenamtliche Wildtierpfleger*in Böblingen).

Von dieser Aktion, bei der auch der Pressereferent der Stadt Leonberg, Herr Küster und Vertreter der Leonberger Kreiszeitung anwesend waren gibt es Berichte beim SWR und  in der LKZ und unten ein paar eigene Bilder.
Insgesamt wurden den Tieren 5 Ausweich-Quartiere angeboten - einstweilen Vogel-Nisthilfen, bis die "echten" Siebenschläfer-Kobel geliefert werden. Die Quartiere wurden auch gleich mit bisschen Futter versehen, um den Umzug schmackhaft zu machen.


Batnight am 27.08.2022

Und was sonst noch so im Jahr 2022 angefallen ist...

Der lang ersehnte Regen hat fast unserer Planung einen Strich durch die Rechnung gemacht: Ausgerechnet am 27.08. hat es wieder geregnet, aber nur bis in den frühen Nachmittag hinein - so konnte die Veranstaltung wie geplant stattfinden.

Die kleine Gruppe von 12 Personen ließ sich von Astrid Grauel in die Welt der Fledermäuse einführen. Los ging's mit einigen Erklärungen und auch Fragen, wer was über Fledermäuse schon weiß. Astrid zeigte sogar eine Fledermaus - eines ihrer aktuellen "Pflegekinder" - und machte eine kleine Schaufütterung mit Mehlwürmern.

Auf dem Weg zum Renninger See konnten die Teilnehmer einzelne Fledermäuse sehen und auch ihre "Sprache" mit den Detektoren hörbar machen.  Mit zunehmender Dämmerung waren dann am See noch mehr Fledermäuse mit Hilfe der Detektoren zu hören. Und auch auf dem Weg zurück zum Parkplatz wurde die Gruppe von einigen Fledermäusen begleitet.

Alles in allem eine spannende Sache in einer dunklen Welt, in der wir Menschen fast nichts sehen.


NABU Forum Draussen 14.07.2022

Bei schönem Sommerwetter startete die abendliche Wanderung beim Naturfreundehaus "Wanne" am Parkplatz. Vorbei an einigen Stendelwurzen gings den Schloßberg hinauf zur Meisenburg. So richtig Genaues ist über diese "Burg" nicht bekannt, Rainer Selig hatte diverse ältere Veröffentlichungen durchgeschaut und teilte sein Wissen mit der Gruppe. Dann ging es weiter zu den 3 Tümpeln am Schlossberg, die als Ausgleichtsmaßnahmen für den Ausbau der B295 bzw. den West-Anschluß Leonberg der A8 gemacht wurden. Spannend: Einer der Tümpel war ziemlich anders als die anderen beiden: Keine Rohrkolben, tiefschwarzes Wasser.
Zurück am Naturfreundehaus reichte der vorbestellte Tisch gerade so, denn es kamen noch einige NABU'ler zum gemütlichen Beisammensein.

Danke Rainer und Elke für die Vorbereitung - es gibt so vieles Wissenwertes!


Was kreucht und fleucht... 01.07.2022

Am Freitag 01.07.2022 fand in Zusammenarbeit mit dem Gemeindeverein Warmbronn (https://gemeindeverein-warmbronn.de/) eine Wanderung unter dem Titel "Was kreucht, fleucht und blüht denn da" in bzw. um Warmbronn herum statt. Mit 26 Teilnehmern startete die Gruppe am Bürgertreff im "Alten Rathaus" zu Nestern von Mehlschwalben in der Hauptstrasse. Hier wurde die erste Brut noch gefüttert, aber machte auch schon erste Ausflüge aus dem Nest - um zurückzukehren und sich von den Elterntieren füttern zu lassen. Weiter ging es durch den Ort und über die Obstwiesen im Süden von Warmbronn zu ein paar Standorten von Orchideen, die leicht übersehen werden: Violette und breitblättrige Stendelwurz fangen gerade an, die Blüten zu bilden - jetzt Anfang Juli. Durch den kühlen Wald ging es noch zu einer Wegstrecke, an der sich bei wärmerem Wetter verschiedene Schmetterlinge zeigen - heute war es nach den vormittäglichen Regenfällen aber zu kühl. Vorbei an einem weiteren Orchideen-Standort (Weißes Waldvöglein, jetzt jedoch schon verblüht) ging es dann wieder zurück zum Ausgangspunkt am Bürgertreff in Warmbonn.


Waldführung Höfingen 24.06.2022

Fast sah es so aus, als würde uns das Wetter einen dicken, nassen Strich durch die Rechnung machen und die Waldführung am Höfinger Waldeck würde ein Opfer des Starkregens werden. Dann war es aber doch um 18:00 Uhr trocken und mit 17 Teilnehmenden und einem Hund konnte Revierförster Ulrich Greß mit der Führung beginnen.

Schon gleich am Anfang wurden viele Fragen zu seinen Ausführungen gestellt - das Informationsbedürfnis zu dem Thema ist doch sehr hoch.  Außerdem ist das Thema Wald sehr emotional besetzt und führt oft zu Unverständnis über das, was im Wald passiert.

Na ja, und nach ca. 1 Stunde hat doch wieder der Regen eingesetzt...

 

Vielen Dank noch mal an Herrn Greß!


Kommentar zu einen Fernsehbericht

Der NABU Bundesverband hat einen Kommentar zu einer Fernseh-Sendung abgegeben, bei der die Behauptung aufgestellt wurde, dass Windkrafträder für Rotmilane kein großes Problem darstellen würden.

Der Dachverband Deutscher Avifaunisten hat eine ausführliche Stellungnahme zum Download bereitgestellt.


Amphibienzaun K1008

Am 26.Februar 2022 trafen sich 16(!) Helfer, um den Amphibienzaun entlang der K1008 auf der nördlichen Seite für die bevorstehende Amphibienwanderung wieder herzurichten. Der Zaun war durch diverse Baumfäll-Aktionen in diesem Jahr arg mitgenommen.
In Vorbereitung dieser Aktionen vom Forst hatten wir Teile des Zaunes abgebaut, damit wenigstens das Zaunmaterial wieder verwendet werden konnte.

Bei strahlendem Februar-Sonnenschein machten sich drei "Teams" ans Werk und konnten mit vereinten Kräften den Zaun auf einer Strecke von mehr als 600m wieder aufbauen.

Ein kleines Vesper zwischendurch hielt alle bei Laune.

 

Herzlichen Dank an die vielen Helfer!


NABU-Forum am 10.Februar 2022

Auch diesen Forums-Abend haben wir wieder digital durchgefuehrt - und uns sehr gefreut, ein paar neue Gesichter begrüßen zu dürfen!

Hauptthema war der Vogel des Jahres 2022, der Wiedehopf. Andreas Steinecke hat uns in bewährter Weise diese Art näher gebracht in einer kurzweiligen Präsentation.

Anschließend gab es noch einige Bilder, meist direkt aus der Umgebung und dann noch eine "Fernreise" zu einem afrikanischen Volk, in einem kurzen Film festgehalten.

Leider kann die Video-Konferenz das richtige Beisammen-Sein nicht abbilden, sodass wir hoffen, endlich wieder Veranstaltungen mit richtigen Begegnungen machen zu können!