Aktion Blühflächen

Alle reden vom Insektensterben und Erhalt der Artenvielfalt – wir unternehmen was dagegen !

Im Ezach 3 wurden einige Grünflächen als Entwicklungsflächen für die heimische Flora ausgewiesen. Auf Wunsch des NABU-Leonbergs wurden diese Flächen in 2018 erstmalig aus dem üblichen Pflegeplan herausgenommen, damit die vorhandenen Pflanzen auch über die Blüte hinaus stehen bleiben und aussamen können.
Die Aktion läuft weiter und die Wiesen verändern immer wieder ihr Gesicht.

Mit dieser extensiven Bewirtschaftung sollen die natürlich vorkommenden Pflanzen wie z.B. Margeriten, Schafgarbe, Flockenblume, Witwenblume, Labkraut, Wegerich … sich entfalten können und als  Nahrungs-grundlage für Schmetterlinge, Bienen und Co dienen.
Neben den verschiedenen Insekten die die blühenden Pflanzen besuchen, können wir auch beobachten wie sich Distelfinken/Stieglitze über die bereits vorhandenen Samen hermachen. Ein inzwischen seltener Anblick, mitten im Wohngebiet.

Wir wollen eine abwechslungsreiche Wiese entwickeln. Dies braucht aber seine Zeit. Auch soll der Aufwand für die Pflege nicht steigen.
Es wird aber auch Zeiten geben, in denen der schwäbische Ordnungssinn die Wiese vielleicht als „ungepflegt“ erscheinen lässt. Natur hat aber andere Maßstäbe als der Mensch.

Helfen sie durch Ihr Verständnis mit, dass solche Flächen sich entwickeln können.

Diese Aktion ist nicht nur auf öffentlichen Flächen begrenzt - Jeder kann was tun!
Das kann jeder Einzelne auch in seinem Garten umsetzen. Verwenden Sie nur heimische Pflanzen. Schaffen Sie blühende Flächen mit Pflanzen, die zu unterschiedlichen Jahreszeiten blühen. Mähen Sie nur 1-2 mal im Jahr oder mähen Sie nur Wege, von denen Sie auch die beobachten können, wie sich Ihre Wiese entwickelt.

Wir brauchen die biologische Vielfalt - die Biodiversität - damit die Natur im Gleichgewicht bleibt.

Impressionen vom Juli 2023

Das macht den Unterschied!

Diese Schilder kennzeichnen die betroffenen Grünflächen

Im ersten Jahr (2018) konnte wir folgende Pflanzenarten bestimmen:

Hornklee, Schafgarbe, Spitzwegerich, Weißklee, Rotklee, Luzerne (gelb und blau), Margerite, Wiesenflockenblume, Feldklee, Wiesenlabkraut, echtes Labkraut, Vogelwicke, Wilde Möhre, gelber Steinklee, Natternkopf, Sichelblättriges Hasenohr, bunte Kronwicke, Wiesenpipau, Zaunwinde, Königskerze, kleiner Wiesenknopf, Storchschnabel, Wucherblume, Wittwenblume, Wiesenbocksbart.

Weitere Informationen werden wir in unregelmäßigen Abständen hier veröffentlichen.

Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, schicken Sie uns doch eine Mail!

info@nabu-leonberg.de