Wir freuen uns, dass wir im Jahr 2022 die Exkursionen in die Vogelwelt wieder durchführen konnten!


Viertele und Vogelgesang 21.05.2022

Bei bestem Wetter - nicht zu heiß und nicht zu kalt und kein Regen - startete die Gruppe von 18 Leuten an den Parkplätzen am LeoBad zu einer kleinen Wanderung in die Feinau. Im Fein-Gebiet gibt es Wiesen, Felder und Gärten - an den Steilhängen sind es auch Weingärten.

Wunderbar anzusehen am Wegrand war das "Weiße Waldvögelein", eine einheimische Orchideenart. Und von Andreas Steinecke vorbestellt konnten wir kurz einen Haldbandschnäpper und etwas länger einen auch Gartenrotschwanz bewundern, beides Charakter-Arten dieses Biotops. Der kleine steile Pfad direkt durch die Weinberge führte dann zum Ziel, dem Wengerterhaus von Familien Eckstein. Hier wartete das bewährte leckere "Vesper" auf uns und der gute lokale Wein.

Mit vielen Gesprächen wurde die Veranstaltung abgerundet - danke an Andreas Steinecke für die kompetenten Erklärungen der Vogel-Fauna, der Flora und auch der Geologie!


Gartenvogelführung 08.05.2022

Bei schönem Frühlingswetter waren wir als kleine Gruppe (14 Personen) morgens unterwegs im Gebiet "Ehrenberg" östlich des Leonberger Stadteils Ramtel. Die Strecke führte vom Treffpunk aus zuerst durch ein Wohngebiet, dann durch den Wald und schließlich durch  Gärten.

Entsprechend unterschiedlich waren auch die Vogelarten, die wir sehen - und vor allem auch hören! - konnten. Die folgende Liste ist der Einfachheit halber alphabetisch sortiert:

Amsel, Blaumeise, Buchfink, Buntspecht, Eichelhäher, Elster, Gartenrotschwanz, Girlitz, Grünfink, Grünspecht, Hausrotschwanz, Haussperling, Kleiber, Kohlmeise, Mäusebussard, Mönchsgrasmücke, Rabenkrähe, Ringeltaube, Rotkehlchen, Sommergoldhähnchen, Star, Stieglitz (Distelfink), Turmfalke, Türkentaube, Zilpzalp.

Ausserdem konnten wir einige "Haustiere" in den Gärten hören und teilweise auch sehen: Haushuhn, Hausgans, Truthahn, Kanarienvogel, Nandu.

 


Vogelkundliche Führung am Waldfriedhof Leonberg

Am 09.04. trafen sich 25 an der Vogelwelt Interessierte bei klarem sonnigen, aber kühlen Wetter am Leonberger Waldfriedhof.

Die Route führte quer durch den Friedhof und dann entlang des "Lehrpfades" entlang wieder zurück zum Ausgangspunkt am Parkplatz vor dem Haupteingang. Die spannendste, mehrfache Beobachtung des Abends waren drei (!) Kolkraben, von denen zwei im Synchron-Flug mit Balzlauten unterwegs waren und von dem dritten Vogel immer mal wieder gestört (?) wurden. Die "Kenner" in der Gruppe waren hin und weg.

Auch sonst war einiges los: Amseln, Buchfinken, Stieglitze mit Nistmaterial im Schnabel, Wacholderdrosseln am Nest, Stare, Grünfink, Blau- und Kohlmeise, Schwanzmeisen (keine eigentliche Meise...), Rabenkrähen, Ringeltauben, Rotkehlchen, Rotmilan, Zilpzalp, Kleiber  und Singdrossel.

(25 Teilnehmer)


Wintervogelspaziergang, 09.Januar 2022

Nach langer Zeit konnte anlässlich der "Stunde der Wintervögel"  wieder eine Exkursion stattfinden!
Am Sonntag, 9.Januar trafen sich 12 Vogelfreunde, um eine kleine Wanderung zur NABU-Obstwiese am Mesner zu machen. Bei bewölktem Himmel war einiges los an den Futterhäuschen!

Insgesamt konnten wir beobachten:

Schwanzmeisen, Wacholderdrosseln, Blau- und Kohlmeisen, Dompfaffe (auch Gimpel genannt), Buch-, Grün- und Bergfinken. Amseln waren unterwegs, ein Kleiber und auch ein Grünspecht konnten wir hören.

Eine kleine, aber feine "Ausbeute"!