Ehemalige Kläranlage Felsensägemühle

Termin: 03.07.2019, 18:00 Uhr, Parkplatz Schützengilde Höfingen

Rundgang mit Michael Kübler

Bei schönstem Wetter trafen sich 25 interessierte Zuhörer im Höfinger Täle bei der Schützengilde um von Michael Kübler, Stadtplanungsamt Leonberg über das Vorhaben "Felsensägmühle" informiert zu werden.

Herr Kübler schilderte anschaulich, welche Hindernisse bei der Realisierung dieser Maßnahme zu überwinden waren.

Realisiert als Ausgleichsmaßnahme für den Ausbaus der A8 Leonberg - Heimsheim hätte alles an sich ein Jahr nach Fertigstellung der Autobahn, also 2009(!) fertig sein müssen. Ist es aber heute immer noch nicht - zum Leidwesen auch der Stadt Leonberg. Die Abstimmung zwischen den beteiligten Stellen war nicht immer einfach und auch bei der Ausführung lief nicht alles glatt. Unwetter haben zugeschlagen und während des Baus einfach alles wieder weggespült... Das Regierungspräsidium ist sozusagen der Bauherr. Inzwischen ist einiges fertiggestellt, der Mühlkanal zur Felsensägmühle und die Glems, deren Bachbett einige Meter angehoben wurde, haben einen Wasserteiler bekommen, der dafür sorgt, dass die dem Mühlenbesitzer über die Wasserrechte zugesprochene Menge auch geliefert wird.  Im oberen Teil des Gebietes blühen schon einige Pflanzen, Schmetterlinge und Libellen waren unterwegs, ebenso einige Vögel.

Im unteren Teil sehen die Amphibien-Tümpel auch schon sehr gut aus, sie werden gut angenommen.

Jetzt können wir nur alle hoffen, dass die Maßnahme endgültig bald übergeben wird.

Nicht, dass es heißt, das geht ja wie beim Berliner Flughafen...