Busfahrt an den Altmühlsee, 16.September 2018

Unsere jährliche Busfahrt führte uns an den den Altmühlsee. Das Wetter meinte es sehr gut mit uns, wir konnten am Treffpunkt zur Führung, dem LBV-Infohaus in Muhr gleich einige Vögel ausmachen. Unsere Gruppe wurde aufgeteilt und jeweils ein Führer  der Umweltstation Altmühlsee führte uns über die Vogelinsel bei Muhr. Auf der Aussichtsplattform trafen sich die beiden Gruppen wieder. Von der Plattform aus konnten wir einige Raritäten, die es im Stuttgarter Raum nicht oder sehr selten zu sehen gibt beobachten: Kampfläufer, einen großen Brachvogel, Grünschenkel, Fischadler, Kiebitze. Kein Wunder, dass die vogelbegeisterten Mitfahrer nicht wirklich zum Mittagessen aufbrechen wollten.

Zum Essen saßen wir gemütlich auf der Terrasse des Restaurants am Schlungenhof, fast alle im Schatten. Das Restaurant befindet sich an dem Teil des Altmühlsees, der zur Freizeit-Nutzung zur Verfügung steht. Im Anschluss haben wir dann noch die "kleine Seerundfahrt" über den Altmühlsee gemacht und konnten bequem vom Schiff aus die Wasservögel beobachten.

Bequem im Bus nach Hause chauffiert endete dieser Ausflug wie geplant gegen 18:30 Uhr in Leonberg.