Das Steinheimer Becken

Termin: 28.09.2014, 08:00 Uhr, Treffpunkt und Abfahrt Bus: Neues Rathaus Leonberg, Parkplatz.

Kosten: Erwachsene 28,00 €, Jugendliche (12 - 18 Jahre) 14,00 €, Kinder unter 12 Jahre kostenlos.

Die diesjährige Busausfahrt führte uns auf die Ostalb ins Steinheimer Becken. Zu Beginn begrüßte uns unser Alb-Guide Walter Kraft im Meteorkratermuseum. In einem Animationsfilm erfuhren wir die Entstehungsgeschichte des Meteorkraters mit dem einzigartigen Zentralhügel.

Alb-Guide Walter Kraft    Foto: R.Selig
Alb-Guide Walter Kraft Foto: R.Selig

Danach gab es noch weitere Theorie im Museum und dann ging es hinaus in die Wirklichkeit. Leider konnten wir den Sonnenschein vom Start in Leonberg nicht mit nehmen und so begann die Wanderung von Sontheim nach Steinheim mit Hochnebel.

Der Kraterrand im Nebel
Der Kraterrand im Nebel

Nach gut einer Stunde Wanderung über einen Teil des Zentralhügels erreichten wir Steinheim zur Mittagspause.

Danach ging es wieder hinauf zum Klosterberg, jetzt aber mit Sonne. Dann wieder  hinunter in die Ebene des Kraters und auf der anderen Seite hinauf zum Kraterrand. Unterwegs erzählte uns Walter Kraft allerlei Wissenswerte und auch viele unterhaltsame Geschichten. Wir konnten die berühmten Steinheimer Schneckenhäuser sammeln, erfuhren Geschichten über das Knill-Wäldchen und die Regenbogenschüsselchen und konnten vom Burgstall aus bei bester Sicht und Sonnenschein den ganzen Krater überblicken.

Zentralhügel und Kraterrand Foto:R.Selig
Zentralhügel und Kraterrand Foto:R.Selig
Gruppenbild mit Alb-Guide Foto: R.Selig
Gruppenbild mit Alb-Guide Foto: R.Selig

Bildergalerie:

Top-Aktuell

Nächste eigene Termine:

 

07.Januar 2018, 14.00Uhr

Stunde der Wintervögel

 

20.Januar 2018, 14.00 Uhr

Amphibienzaun richten

 

25.Januar 2018, 19.30 Uhr

Vorstandssitzung

 

30.Januar 2018, 19.30 Uhr

NABU-Forum

 

Vorschau:

Es stehen verschiedene Arbeiten in der Natur an. Bei Interesse bitte melden, da Termine oft auch kurzfristig angesetzt werde.

Termine anderer Gruppen:

 

Wenn Sie Fragen zu Vögel, Wildtierfindlingen, Hornissen und Wespen haben, finden Sie hier

Ansprechpartner

Informationen und Bilder zu verschiedenen Veranstaltungen finden Sie hier.

Machen Sie uns stark

Spenden für den NABU Leonberg