Das Steinheimer Becken

Termin: 28.09.2014, 08:00 Uhr, Treffpunkt und Abfahrt Bus: Neues Rathaus Leonberg, Parkplatz.

Kosten: Erwachsene 28,00 €, Jugendliche (12 - 18 Jahre) 14,00 €, Kinder unter 12 Jahre kostenlos.

Die diesjährige Busausfahrt führte uns auf die Ostalb ins Steinheimer Becken. Zu Beginn begrüßte uns unser Alb-Guide Walter Kraft im Meteorkratermuseum. In einem Animationsfilm erfuhren wir die Entstehungsgeschichte des Meteorkraters mit dem einzigartigen Zentralhügel.

Alb-Guide Walter Kraft    Foto: R.Selig
Alb-Guide Walter Kraft Foto: R.Selig

Danach gab es noch weitere Theorie im Museum und dann ging es hinaus in die Wirklichkeit. Leider konnten wir den Sonnenschein vom Start in Leonberg nicht mit nehmen und so begann die Wanderung von Sontheim nach Steinheim mit Hochnebel.

Der Kraterrand im Nebel

Nach gut einer Stunde Wanderung über einen Teil des Zentralhügels erreichten wir Steinheim zur Mittagspause.

Danach ging es wieder hinauf zum Klosterberg, jetzt aber mit Sonne. Dann wieder  hinunter in die Ebene des Kraters und auf der anderen Seite hinauf zum Kraterrand. Unterwegs erzählte uns Walter Kraft allerlei Wissenswerte und auch viele unterhaltsame Geschichten. Wir konnten die berühmten Steinheimer Schneckenhäuser sammeln, erfuhren Geschichten über das Knill-Wäldchen und die Regenbogenschüsselchen und konnten vom Burgstall aus bei bester Sicht und Sonnenschein den ganzen Krater überblicken.

Zentralhügel und Kraterrand Foto:R.Selig
Gruppenbild mit Alb-Guide Foto: R.Selig