Auf dem Gelände der Sophie-Scholl-Schule haben wir am 06. Dezember 2014 in "kleinem Kreis" die dort aufgehängten Nistkästen gereinigt. Kleine und große Teilnehmer waren sehr interessiert und die
Kinder haben begeistert mit gemacht.
Im Staatsforst BW, zwischen Silberberg Rutesheim und Renningen, sind wir nun schon im 3.Jahr dabei, die dort vorhandenen Nistkästen zu sanieren und einer regelmäßigen Pflege zu übergeben. Für den letzten Abschnitt Renninger Straße haben sich die Royal Rangers Renningen, Stamm 437 bereit erklärt dies zu übernehmen. Am Samstag den 15.11.2014 war Treffpunkt am Waldparkplatz.
Bei bestem Wetter ging es mit dem Team Timberwölfe an die Arbeit.
Kaputte Nistkästen wurden vom Baum geholt, gute Nistkästen gereinigt und an den gleichen oder neuen Standorten wieder angebracht. Jetzt steht noch über den Winter der Bau von eigenen Nistkästen an, die dann im Frühjahr einen neues Zuhause für die Vögel im Wald werden können.
Die jungen Mädchen haben toll mitgemacht.
Vielen Dank nochmals dafür und natürlich auch ein Dankeschön an die Stamm- und Teamleiterin.
13 fleißige Helfer waren an diesem Samstag am Mesner im Einsatz. Hier kam der alte Spruch von Franziska wieder schön zur Geltung: "Viele Hände machen der Arbeit ein schnelles Ende".
Vielen Dank an alle Helfer!
Ein Forums-Abend im Alten Rathaus in Eltingen. Dieses Mal hatten wir ein sehr abwechslungsreiches Programm. Es gab Bilder zur Vogelwelt in Island von Siggy, zu heimischen Vögeln von Manfred, außerdem hat uns Frauke amüsante Abschnitte aus alten Vogelbüchern vorgelesen. Elke hatte einiges zu Blatt-Gallen zusammengetragen und etsprechende Musterstücke gezeigt und zum Schluß hat Rainer noch das Streuobstprojekt mit der Sophie-Scholl-Schule vorgestellt.
Am Samstag den 30.08.2014 haben sich pünktlich um 9.00 Uhr 8 Helfer eingefunden um die Streuobstwiese am Mesner zu mähen und das Gras zu rechen und aufzuschichten. Bei optimalen Wetterbedingungen ging es mit vollem Einsatz an die schwere Arbeit. Aber das gemeinsame Erlebnis und der Stolz auf die vollbrachte Arbeit ließen alle Anstrengungen vergessen. Wie immer gabe es in der Pause kalte und warme Getränke und eine Brezel. Wir haben dabei eine Erdkröte, eine Blindschleiche, einen jungen Feldhasen und viel anderes Getier beobachtet.