Forum am 11.11.2021

Auch wenn wir gerade keine Bilder greifbar haben: Am 11.November 2021 hat im kleinen Rahmen und mit entsprechenden Corona-Regeln im Alten Rathaus Eltingen das NABU-Forum stattgefunden.
Wir konnten einigen Teilnehmer der Aktion "Naturfotos aus der Region" persönlich den Kalender, den wir erstellt haben überreichen.

Ein weitere Highlight war ein bebilderter Vortrag über behinderte Vögel an einer Futterstelle, mit dem Kirsten Krebs sehr anschaulich berichtet hat, was sie im eigenen Garten alles beobachtet hat. Der "Finkenfuß" (bei Buchfinken) war eines der Beispiele.


Batnight am 28.09.2021

Wir konnten endlich wieder eine Veranstaltung durchführen - und was passiert: Rätselraten, ob das Wetter hält! Und es hat zum Glück gehalten! So kamen 14 Erwachsene und 3 Jugendliche an den Treffpunkt in der Nähe des Renninger Sees.

Der Himmel war wolkenlos und über der Gruppe war ein großer Schwarm Mehlschwalben am Insekten-Jagen. Die Nahrungsgrundlage für die Fledertiere war also gegeben.

Astrid Grauel startete mit ein paar allgemeinen Informationen zu den Fledermäusen und wurde gleich mit vielen Fragen gelöchert. Bevor wir uns auf den Weg zum See machten, gab es Fledermäuse ganz nah! Astrid hatte ihre Pfleglinge dabei und aus nächster Nähe konnte die Fütterung beobachtet werden. Mit Bat-Detektoren ausgerüstet wollten wir dann aber auch freifliegende Exemplare entdecken. 2 Rehe sprangen im Dämmerlicht über die Felder und gleich darauf kamen die ersten Signale aus dem Detektor - es herrschte reger Flugbetrieb!
Die Kühle der Nacht trieb uns jedoch bald wieder zurück zum Ausgangspunkt am Parkplatz.


Februar 2021: Neue Unterkünfte für gefiederte Gäste in Gebersheim eröffnet

Es ist soweit, Hotel Falke und Hotel Steinkauz sind eröffnet! Seit Anfang Februar dieses Jahres gibt es in Gebersheim zwei neue Nistplätze für diese seltenen und geschützten Vogelarten.

 

Die Falkenbrutnische befindet sich kaum sichtbar an der nördlichen Kirchturmseite. Sie wurde bereits im vergangenen Jahr von Elke und Rainer Selig vom NABU Leonberg mit einer komfortablen Innenarchitektur ausgestattet. Die Eröffnung musste aber warten, bis das Gerüst im Zusammenhang mit der Kirchturmsanierung abgebaut war. Für die beginnende Brutsaison ist die Anflugöffnung nun freigegeben. Das Falkennest kann inspiziert werden und findet hoffentlich gefallen bei den Greifvögeln, die durch ihren charakteristischen Rüttelflug auffallen und hauptsächlich Jagd auf Mäuse machen. Wenn ein Falkenpaar einzieht, wäre neben dem Beitrag zum Greifvogelschutz vielleicht auch die Vergrämung der Tauben ein positiver Nebeneffekt.

 

Anfang Februar wurde von den ebenfalls beim NABU aktiven Kirsten und Roland Krebs ein Steinkauz-Nistkasten auf dem Grundstück der evangelischen Kirche in einem alten Birnbaum angebracht. Die beiden sind ehrenamtliche Mitarbeiter der Forschungsgemeinschaft zur Erhaltung einheimischer Eulen e.V. (FOGE), die sich für den Steinkauz im Landkreis Ludwigsburg einsetzt.

Dank der ortskundigen Auskunft von Albert Kogel konnten die Bäume auf Kirchenbesitz schnell ermittelt werden. Die Niströhre südlich des Jugendheimes wird hoffentlich bald Zuhause einer Steinkauzfamilie. Der Steinkauz ist eine der kleinsten Eulen in Baden-Württemberg. Er jagt auch tagsüber, und zwar hauptsächlich Mäuse und Insekten, z.B. Käfer. Streuobstwiesen stellen einen bevorzugten Lebensraum der Steinkäuze dar. In den Streuobstgebieten Richtung Rutesheim gibt es bereits wieder Steinkauzvorkommen. Aber ohne das Ausbringen von künstlichen Bruthöhlen wäre die kleine Eule heute vom Aussterben bedroht.

 

Nun bleibt also nur zu hoffen, dass die Steinkäuze und Falken die Luxusapartments mit Balkon und Aussicht bald entdecken und beziehen. Und bestenfalls ihre Jungen darin großziehen!

 

So kann in Gebersheim ein ganz konkreter Beitrag zum Artenschutz und zur Erhaltung der Schöpfung geleistet werden. Dafür sei allen Beteiligten, von der ersten Idee bis hin zur Durchführung und Betreuung der Nistplätze, herzlich gedankt!


Forum digital am 18.02.2021

Besondere Zeiten erfordern besondere Lösungen - wir haben unser erstes digitales Forum am 18.02.2021 gemacht. Leider war die Teilnehmerzahl dürftig, dafür, dass über 100 Personen informiert wurden.

Barbara Boysen stellte die "Wahl zum Vogel des Jahre 2021" vor. 2021 wird zum 50.(!) Mal der "Vogel des Jahres" gekürt -  zu diesem Jubiläum hat sich der NABU etwas Besonderes ausgedacht: Der "Vogel des Jahres" kann direkt gewählt werden, in einem zwei-stufigen Wahlvorgang. Bis zum 15.12.2020 konnten aus  307 Vogelarten die "Top-Ten" bestimmt werden. Für diese kann im Zeitraum vom 18.01.-18.03.2021 erneut abgestimmt werden (https://www.vogeldesjahres.de/).  Daher wurden diese Top-Ten in einem kurzen Steckbrief vorgestellt.

Anbei noch ein bildlicher Eindruck der Video-Konferenz: