Am 25.05.2019 war der Wettergott nicht auf unserer Seite - es trafen sich aber doch einige der angemeldeten Teilnehmer mit Regenschirm im strömenden Regen an der (inzwischen ehemaligen) TSV-Halle in Eltingen. Kurz entschlossen haben wir die Programm-Punkte "Spaziergang" und "Einkehr" umgedreht - der Titel der Veranstaltung war also in diesem Jahr völlig korrekt - und sind gleich in dem gemütlichen Wengerterhaus eingekehrt. Zugegeben: Wir sind mit dem Auto auf die Feinau gefahren...
Und tatsächlich: Beim leckeren Abendessen hörte der Regen auf und wir konnten noch eine kleine Runde die Vogelwelt erforschen.
Hoffen wir, dass es im nächsten Jahr wieder zum ausgedehnten Spaziergang kommt, dann mit anschließender Einkehr.
Einen besonders herzlichen Dank gilt der Familie Eckstein, die uns wie immer bestens versorgt hatten.
Eine sehr kleine Gruppe (insgesamt waren wir 8 Personen) traf sich am 12.Mai zur traditionellen Exkursion aus Anlass der NABU-Aktion "Stunde der Gartenvögel" und wurde von Dr.Andreas Steinecke fachmännisch durch das Gebiet am Ehrenberg geführt. Wenn andere gewusst hätten, was wir alles sehen und hören konnten! 3 Arten der Grasmücken: Mönchs-, Garten- und Klappergrasmücken - 5 Arten kommen bei uns überhaupt nur vor. Gartenrotschwanz, Girlitz, Heckenbraunelle, Halsbandschnäpper, Grauspecht, Fitis (dieses Jahr ausgesprochen häufig) als die etwas selteneren Arten. Natürlich auch die häufigeren Arten wie Amsel, Star, Buchfink, Zilpzalp, Blau- und Kohlmeise, Grünspecht, Ringel- und Türkentaube, Haussperling, Grünfink, Zaunkönig, Rotkehlchen, ein Graureiher flog vorbei, Rabenkrähen, Turmfalke, Mäusebussard und Rotmilan waren zu sehen. Auch Mauersegler und Mehlschwalbe waren unterwegs. Zusammen mit einem Eichelhäher und einem Hausrotschwanz waren das schon mal 30 unterschiedliche Arten!
Trotz feucht-kaltem Wetter trafen sich ca. 18 Personen am 13.04.2019, um sich von Dr.Andreas Steinecke in die Vogelwelt des Waldecks bei Höfingen einführen zu lassen. Leider war bei bedecktem Himmel meist nur ein "Schattenriß" zu erkennen - um so mehr war aber zu hören! Singdrossel - wie aus dem Bilderbuch, ein Schwarzspecht, der durch sein kräftiges Trommeln und durch ausgedehntes Rufen auf sich aufmerksam gemacht hat, im Vergleich dazu war das Trommeln des Buntspechtes richtig "hektisch". Sogar Hohltauben konnten wir sehen. Und natürlich: Buchfinken, Meisen, Amseln, eine Mönchsgrasmücke und und und...
Ausser der Reihe war auch ein Rehbock zu hören :-)
Zum dritten Mal fand am Sonntag 6. Januar 2019 unsere Führung zur Stunde der Wintervögel statt.
Dr. Andreas Steinecke führte uns dieses Mal im Bereich des Ehrenbergs zu interessanten Vogelbeobachtungsstellen. Neben den häufigen Arten wie Kohl- und Blaumeisen, Haussperling und Amseln, konnten auch noch Wacholderdrosseln, Erlenzeisige, Stieglitze, Rotkehlchen, Buchfinken, Sumpfmeise und noch einige andere beobachtet werden. Trotz des winterlichen Schmuddelwetters konnten wir 20 Erwachsene und einen sehr interessierter Jungen an unserem Treffpunkt zählen.