Siebenschläfer

Auf unserer Streuobstwiese am Mesner haben wir am 08. Oktober 2014 mit den 4. Klässlern der Sophie-Scholl-Schule im Rahmen des Projekts "Grünes Klassenzimmer" die selbstgebauten Nistkästen überprüft.

Aber nicht wie erwartet fanden wir ein verlassenes Vogelnest vor, sondern 2 Siebenschläfer! Das war ein tolles Erlebnis!

Noch schlafen sie! Foto: R. Selig
Noch schlafen sie! Foto: R. Selig
Nichts wie raus aus dem Kasten! Foto: E. Selig
Nichts wie raus aus dem Kasten! Foto: E. Selig
Auf dem Baum in Sicherheit bringen. Foto:R. Selig
Auf dem Baum in Sicherheit bringen. Foto:R. Selig

Riesen Rosenkäfer

Im Bereich Tiefenbachsee konnten wir am 12.Juli 2014 einen Riesen-Rosenkäfer beobachten.

 

Foto: R. Siegfarth
Foto: R. Siegfarth

Wanderfalken in der Versöhnungskirche

Am 18.04.2009 haben wir einen Nistkasten für Wanderfalken im Turm der Versöhnungskirche im Ramtel angebracht.

 

 

Vorplatz mit Sitzstange Foto: R.Selig
Vorplatz mit Sitzstange Foto: R.Selig
Innenraum Foto: R.Selig
Innenraum Foto: R.Selig

Wir hatten gehofft, dass einer der jungen Wanderfalken von der Friedensbrücke hier ein neues Zuhaus findet. Das hat bis jetzt noch nicht geklappt, dafür ist aber zum wiederholten mal ein Turmfalkenpaar eingezogen.

Am 09.04.2014 hatten wir Gelegenheit den Nistkasten zu kontrollieren und haben ein Gelege mit fünf Eiern vorgefunden.

Turmfalkenglege Foto: R.Selig
Turmfalkenglege Foto: R.Selig

Am 14.05.2014 wurde der Kasten durch Oliver Maier und Hans-Jürgen Blohm  kontrolliert und dabei eine schöne Entdeckung gemacht!

Vier Kücken sind da!  Offensichtlich hat die Falken-Dame sogar noch ein weiteres Ei glegt - es sind noch 2 Eier vorhanden Foto: H.-J. Blohm
Vier Kücken sind da! Offensichtlich hat die Falken-Dame sogar noch ein weiteres Ei glegt - es sind noch 2 Eier vorhanden Foto: H.-J. Blohm
Jetzt gehts hinaus in die Welt Foto:H.-J. Blohm
Jetzt gehts hinaus in die Welt Foto:H.-J. Blohm
Ich bin ja so schön Foto: H.-J. Blohm
Ich bin ja so schön Foto: H.-J. Blohm

 

Top-Aktuell

Nächste eigene Termine:

 

26.Oktober 2017

Vorstandssitzung

 

06.November2017 (Montag!): Biotop-Pflege am Mesner

 

09.November 2017:

Forum

 

 

Vorschau:

Es stehen verschiedene Arbeiten in der Natur an. Bei Interesse bitte melden, da Termine oft auch kurzfristig angesetzt werde.

Termine anderer Gruppen:

 

Wenn Sie Fragen zu Vögel, Wildtierfindlingen, Hornissen und Wespen haben, finden Sie hier

Ansprechpartner

Informationen und Bilder zu verschiedenen Veranstaltungen finden Sie hier.

Machen Sie uns stark

Spenden für den NABU Leonberg