Insektensommer

Seit dem Jahr 2018 hat der NABU bundesweit die Aktion Insektensommer initiiert - und wir Leonberger haben in diesem Jahr das erste Mal einen Termin zum Insekten-Beobachten gemacht: Am Samstag, 10. August haben wir uns in Gebersheim am Sportheim getroffen und sind in Richtung Höfingen zur "Küchenschellen-Wiese" gegangen. Das Wetter war trocken (was am Vormittag noch gar nicht so sicher war...), sonnig, aber auch leicht windig. Mit den über 20 Teilnehmern wurden so ziemlich überall was gefunden: Auf den Äckern, die mit einer Blumenmischung eingesät waren, auf Wiesen, am Wegesrand und zum Abschluss eben auch auf dem "Küchenschellen-Hang", einer Magerwiese, die eine sehr große Pflanzenvielfalt hat - und damit auch für viele Insekten eine Nahrungsquelle bietet.

Mit unseren beiden Expertinnen Nadine und Christiane wurde der Blick durch die Becherlupe fachkundig erläutert - und auch wenn es kein Insekt ist: Die Wespenspinne zum Ende des Rundgangs war ein toller Anblick.

Die Saison der Wildbienen ist fast vorbei, aber trotzdem waren noch diverse Exemplare unterwegs.

Zum Abschluss konnte, wer wollte, noch in gemütlicher Runde im Gebersheimer Sportheim gefachsimpelt, was getrunken und was gegessen werden.
Fazit: Eine gelungene Veranstaltung - Danke an alle!

NABU-Forum "Draussen" auf dem Engelberg

Auch bei dieser Veranstaltung meinte es das Wetter gut mit uns. Um 17.00 Uhr machten wir uns auf, den Engelberturm zu besteigen. Als Belohnung für die 123 Stufen gab es eine prächtige Rundumsicht. Danach war der kleine Bruder dran: die Hohe Warte. Dieser ehemalige Wachturm wurde vor einigen Jahren in der obersten Etage im Fensterbereich umgebaut, um für Fledermäuse ein passendes Quartier zu schaffen, leider wurde es bisher noch nicht angenommen. Rund um die Engelbergwiese mit der Gäu-Sängerlinde von 1878 und den verschiedenen Aussichtspunkten spazierten wir wieder zurück zur Gaststätte Engelberg. Bei gekühlten Getränken und gutem Essen ergaben sich interessante Gespräche über das, was uns im NABU bewegt, aber auch private Themen kamen nicht zu kurz.

Nistkästen für den Lehrpfad Maisgraben

Am Lehrpfad "Bacherlebnis Maisgraben" in Warmbronn haben wir vom NABU Leonberg die Bürgerstiftung Warmbonn beraten, welche Nistkästen wo aufgehängt werden könnten. Beim Anbringen waren wir dann auch dabei.

Super: Am Samstag-Nachmittag wurden die Kästen aufgehängt und am Sonntag-Vormittag waren schon die ersten Blaumeisen am Nestbauen!

Forum im Februar 2019

Traditionell  steht bei unserem ersten Forum im Jahr eine Präsentation zum Vogel des Jahres auf dem Programm. Andreas Steinecke hatte viele Informationen zur Feldlerche zusammengetragen, aber auch einen amüsanten Merkvers und Kulturgeschichtliches.

Ein weiterer Programmpunkt war die Ehrung der anwesenden Helfer für Biotoppflege, Amphibien Schutz, Nistkästen und sonstige Aktivitäten in unserer Gruppe. Elke überreichte ein kleines Buch als Dankeschön.

Peter Liebthal hatte dann noch einen besonderen Leckerbissen für uns. Er zeigte eindrucksvolle Bilder von der Giara di Gesturi. Das ist eine Basalthochfläche auf Sardinien, die 550 m hoch gelegen und 43 km² große  ist.

Macchia (immergrüne Gebüschformationen) und Korkeichen sind die prägende Flora des Naturreservates. Hier kommen Wildkatzen, Marder, Schafe und verwilderte Hausschweine sowie rund 600 kleinwüchsige Wildpferde vor.

Interessante Gespräche zu zweit oder in Gruppen rundeten einen gelungenen Abend ab.