Vortrag Mauersegler

Am 02. Juli 2015 fand im Bauernhausmuseum Gebersheim ein Vortrag von Andreas Hachenberg über den Mauersegler statt.  Am Beispiel des "Französichen Viertels" in Tübingen berichtete er über die Probleme, die die Sanierung von alten Gebäuden für die Mauersegler mit sich bringen kann. An konkreten Beispielen zeigte Herr Hachenberg auf, welche Maßnahmen zum Erhalt der Nistmöglichkeiten es gibt. Zusätzlich war Johannes Mayer mit dabei, Mitarbeiter am Projekt des Landkreises Tübingen " Artenschutz Am Haus".  Ein Schwerpunkt bei diesem Projekts ist die Information der Betroffenen: Bauherren, Architekten, Handwerker, Mitarbeiter der Stadtverwaltungen.

Passend zum Thema hatte unser Vorstandsmitglied Astrid Grauel Mauersegler-Pfleglinge dabei. Sie berichtete über die schwierige Aufgabe, die Vögel aufzupäppeln um sie wieder in ihren natürlichen Lebensraum zu entlassen.

Wir möchten uns ganz herzlich bei den Vortragenden für die interessanten Ausführungen und bei Eberhard Heckeler vom Bauernhausmuseum für die Zusammenarbeit bedanken.

07.Januar 2018, 14.00Uhr

Stunde der Wintervögel