Hier gibt es einen Überblick über die von uns im Jahr 2023 veranstalteten Vogel-Exkursionen und -Spaziergänge!

Viertele und Vogelgesang, 27.05.2023

Bei schönstem Pfingstwetter trafen sich die knapp 30 Teilnehmer um an der beliebten Wanderung ins Gebiet der Feinau südlich von Eltingen teilzunehmen. So arg viele Vögel konnten wir nicht sehen, einige immerhin hören, aber die Hauptsache dieser Veranstaltung ist auch immer das gemütlichen Beisammensein bei einem Wengeter-Ehepaar - bei diesem Wetter auf der Terrasse wieder ein wunderbarer Abschluss des Spaziergangs! Bei leckerem Essen und dem Wein, der direkt aus den umliegenden Weinbergen stammt wurde lebhaft geplaudert.

Folgende Vogelarten waren zu sehen bzw. zu hören (Reihenfolge alphabetisch): Amsel, Blaumeise, Gartenbaumläufer, Gartenrotschwanz, (Goldammer), Halsbandschnäpper, Haussperling, Kohlmeise, Mäusebussard, Mönchsgrasmücke, Neuntöter, Rabenkrähe, Ringeltaube, Rotmilan, Singdrossel, Star, (Stieglitz), Wacholderdrossel, Zilpzalp. Die Arten in Klammer wurden vor bzw. nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung gesehen.

Gartenvogel-Exkursion, 14.05.2023

Als Ergänzung zur NABU-Aktion "Stunde der Gartenvögel" fand am 2.Sonntag im Mai, also am 14.05.2023 die Exkursion in den Ehrenberg statt. Der frühe Startzeitpunkt (8:00 Uhr) und die dichte Wolkendecke waren wohl der Grund, dass sich nur 9 Vogelbegeisterte am Treffpunkt eingefunden haben.
Schon direkt am Treffpunkt gab es einiges zu entdecken, so ein Turmfalke, mindestens eine Elster, eine Amsel, die deutlich zu hören war. Im Wohngebiet in Richtung Ehrenberg reagierte eine Türkentaube sofort auf den nachgeahmten Ruf und kam herbei, um den vermeintlichen Konkurrenten zu vertreiben. Haussperlinge turnten auf den Dächern und Meisen waren zu hören. In den verschiedenen Lebensräumen (Streuobst-)Wiese, Gärten, Wald und Weinberge waren die entsprechenden Bewohner zu hören und zu sehen. Gartenrotschwänze konnten wir häufig, wenn auch weit entfernt beobachten - und ein richtiges Ereignis war es, einen Kuckuck rufen zu hören!

Kolkraben waren ebenfalls häufig zu hören - und auch zu sehen.

Artenliste (in alphabetischer Reihenfolge):

Amsel, Blaumeise, Buchfink, Gartenbaumläufer, Gartenrotschwanz, Grünfink, Grünspecht, Hausrotschwanz, Haussperling, Kohlmeise, Kolkrabe, Kuckuck, Mäusebussard, Mönchsgrasmücke, Rabenkrähe, Ringeltaube, Rotkehlchen, Rotmilan, Sommergoldhähnchen, Star, Stieglitz (Distelfink), Stockente, Sumpfmeise, Turmfalk, Zaunkönig, Zilpzalp

Vogelkundliche Führung, 15.04.2023

Unsere vogelkundliche Führung fand in diesem Jahr am 15.April 2023 in Warmbronn statt. Das Wetter hat nicht wirklich mitgespielt, je näher der Startzeitpunkt um 18:00 Uhr rückte, desto dunkler wurden die Wolken. Aber davon liessen sich insgesamt 26 Neugierige nicht abhalten - die ersten Tröpfchen fielen schon kurz nach der Begrüßung durch Andreas Steinecke. Gleich bei den einführenden Worten meldeten sich Amsel, Stieglitz(e) und Buchfink(en) aus den Baumkronen am Friedhof Warmbronn.
Auf dem Weg zum Warmbronner See kamen schnell Kohl- und Blaumeise sowie Zaunkönig, Rotkehlchen und Ringeltaube dazu. Ausserdem waren auf den Feldern Nilgänse zu beobachten - und durchfliegende Stockenten. Und in der Entfernung eine Singdrossel. Der Weg führte dann zwischen Gärten und dem Wald entlang, so waren die nächsten Gefiederten Kleiber und ein Grünspecht. Die anderen erwarteten Spechte waren leider nicht zu entdecken.  Aber wir konnten einen Kolkraben hören zwischen den Rabenkrähen heraushören.
Die Strecke führte dann kurz über Felder, wo einige Walnuß-Schalen einen Hinweis gaben, daß die Rabenkrähen hier das beliebte Spiel "Wirf die Nuss auf eine harte Fläche oder einen Stein" gespielt haben. In den Gärten konnten wir dann Star, Grünfink und Goldammer entdecken. Auch Stieglitze waren wieder zu sehen.
Leider wurde der Regen ein bisschen stärker, sodaß wir dann recht zügig durch die Talaue zurück zum Ausgangs-Punkt gelaufen sind, mit einer offiziellen Verabschiedung beim "Verweilplatz", damit die Teilnehmer aus Warmbronn direkt wieder heimlaufen konnten.
Trotz der nicht optimalen Bedingungen war es erstaunlich, wieviele Vogelstimmen wir gehört haben!

Artenliste:

Amsel, Bachstelze, Blaumeise,  Buchfink, Buntspecht, Goldammer, Grünfink, Grünspecht, Haussperling, Hausrotschwanz, Kleiber, Kohlmeise, Kolkrabe, Nilgans, Rabenkrähe, Ringeltaube, Rotkehlchen, Singdrossel, Star, Stieglitz, Stockente, Turmfalke, Zaunkönig

Wintervogelführung, 08.01.2023

Am Sonntag, 8.Januar 2023 fand die erste Veranstaltung des Jahres anlässlich der NABU-Aktione "Stunde der Wintervögel" statt.

Die Gruppe ist zur NABU-Streuobstwiese "Mesner" gewandert und hat geschaut, was sich so alles an den Futterstellen blicken lässt. Vorwiegend waren es Kohl- und Blaumeisen, aber auch Rotkehlchen und Bergfinken waren dabei. Der Gimpel war leider nur zu hören.

Wissenswertes zu den beobachteten oder gehörten Vögeln, unterhaltsame Anekdoten zur Vogelfütterung und die Beantwortung von Fragen der Teilnehmenden rundeten die Veranstaltung ab.

Eine Rangliste, welche Vögel wie häufig gemeldet worden sind gibt es hier beim NABU-Bundesverband.