Hummelvortrag

Termin: 07.12.2019, 19:00 Uhr, Bürgersaal Renningen, Jahnstrasse 20, 71272 Renningen

Vortrag von Sarah Adelmann

 

Gemeinsam mit den NABU-Gruppen Renningen-Malmsheim und Weil der Stadt:

Zugegeben, das Thema passt nicht in die Adventszeit - aber wir haben die einmalige Gelegenheit gehabt, mit Sarah Adelmann, der Artenschutzreferentin für die Hummeln im NABU Baden-Württemberg eine Fachfrau als Referentin zu Gast zu haben.

Es war auch eine Premiere: Gemeinsam haben 3 benachbarte NABU-Gruppen diesen Vortrag gestaltet - Leonberg, Renningen-Malmsheim und Weil der Stadt. Der NABU  Renningen-Malmsheim war federführend und lud am 07.12.2019 in das Bürgerhaus der Stadt Renningen ein.

Wir Organisatoren hofften und bangten, denn die Weihnachtsmärkte in Renningen und Weil der Stadt waren eine starke Konkurrenz - ob da überhaupt Zuhörer kommen würden? Wunderbar - wir konnten schließlich über 60 Personen zu einem durchweg gelungenen Vortrag begrüßen!

Sarah Adelmann ging vor allem auf das Umfeld der Hummeln ein - wobei die Hummel hier für eigentlich alle Insekten steht. Aber sie ist einfach ein Sympathie-Träger. Das "Jahr der Hummel" wurde dargestellt und auch die Probleme, die das Miteinander von Natur und Menschen mit sich bringt.

Die mitgebrachten Hummelhäuser, selbst von ihr entworfen waren auch schnell ausverkauft.