Gartenvogel-Exkursion, 13. Mai 2018

Am Sonntag 13.Mai 2018 um 8.00 Uhr machten sich bei noch schönstem Sonnenschein 14 interessierte Vogelfreunde auf den Weg. Immer zur Stunde der Gartenvögel findet diese Führung unter der Leitung von Andreas Steinecke statt. Durch die Steuobstwiesen und den Wald geht es hinauf zum Ehrenberg. Neben den schon fast "üblichen" Vogelarten wie Meisen, Star, Gartenrotschwanz, Buchfink, Rotkehlchen usw. gab es diesmal eine echte Überraschung: Ein Steinschmätzer machte seine Aufwartung. Für viele Teilnehmer war es das erste mal, diesen Vogel so ausgiebig beobachten zu können. Als der große Regen kam waren wir zum Glück an der einzigen Stelle mit Dach zum Unterstellen.

Viertele und Vogelgesang, 19. Mai 2018

Am Samstag vor Pfingsten, dem 19.Mai 2018 trafen sich 21 Natur-Interessierte, um einen gemeinsamen Spaziergang "durch die Feinau" mit anschliessendem Vesper in einer Wengerterlaube zu unternehmen.

Der Weg führte uns durch verschieden "Biotope": Von der TSV-Halle Eltingen ging es durch das Industriegebiet Hertich, über die Brücke der A8 ins Gebiet "Feinau". Selbst im Industriegebiet waren zu hören: Buchfink, Mönchsgrasmücke und natürlich Amseln. Und wir konnten dank kundiger Führung sehen, dass in einem Entlüftungsrohr(?) eine fleissige Kohlmeise Futter zu ihren Jungen eintrug.

Entlang der lärmenden Autobahn war nicht viel zu hören - aber die blühenden Wiesen waren ein Augenschmaus! Im eigentlichen Gartengebiet Feinau gab es leider nicht den Halsbandschnäpper (Andreas & Manfred: Gestern war er zu hören!) aber dafür noch eine schöne Beobachtung von zwei Kolkraben.

Die wunderbare Bewirtung mit dem traumhaften Ausblick oberhalb der Wengerte liess die Zeit schnell vergessen - allerdings zogen sehr schwarze Wolken auf.

Als i-Tüpfelchen dieser Vogelführung flog dann auch noch während dem gemütlichen Beisammensein ein Sperber vorbei.

Danke an Familie Eckstein für die leckere und so freundliche Bewirtung!

Vogelkundliche Führung, 21.April 2018

21 vogelinteressierte Teilnehmer machten  sich am Samstag den 21.April 2018 mit Andreas Steinecke im Silberberger Wald auf den Weg, die heimische Vogelwelt zu erkunden.

„Am Gesang  kann man die Vögel am besten erkennen“ sagt unser Hobby Ornithologe. Zum Glück sind die Blätter der Bäume und Büsche noch nicht so dicht, so dass man auch noch die Chance hat, die Vögel zu sehen. Richtige Raritäten konnten wir zwar nicht entdecken, aber  der Gesang und die Rufe von Amsel, Singdrossel, Kohl- und Blaumeisen, Rotkehlchen, Zilpzalp oder Mönchsgrasmücke sind an einem lauen Abend auch sehr schön.

Mit vielen Informationen und unterhaltsamen Merksprüchen zu den Vogelstimmen war die Führung sehr kurzweilig. Viel Dank an Andreas.

Wintervogelführung, 07.Januar 2018

Zur zweiten Wintervogelführung trafen wir uns an der Leonberger Stadthalle. Es war frisch und das Wetter nicht sehr einladend. Die interessanteste Sichtung waren zwei Nilgänse, die kurz vor Führungsbeginn vorbeiflogen. Von den erwarteten Kleinvögeln zeigte sich praktisch nichts, gefühlt waren mehr Teilnehmer dabei als Vögel zu sehen waren.

Im folgenden Jahr wollen wir daher den Ort wechseln