Busfahrt an den Federsee

Am 22.September fand unser jährlicher Busausflug statt - dieses Jahr zum Federsee.

Am See erwartete uns im Naturschutzzentrum eine Führung, die uns zuerst am Modell einen Überblick über den Federsee und seine umliegende Moor- und Feuchtwiesenlandschaft gab. Dann ging es raus auf den "Steg", einen ca. 1,5km langen Bohlenweg auf Pfählen durch den Schilfgürtel bis zum See. Dies ist die einzige Stelle, von wo aus der See erreicht werden kann. Mit vielen Infos und auch Beobachtungen war die Zeit sehr schnell vorbei. Das "Moor-Trampolin" zeigte deutlich, wie beweglich die fest wirkende Oberfläche tatsächlich ist. Und die Bartmeisen schienen extra für uns bestellt worden zu sein!

Nach einem gemütlichen Mittagessen wurde dann auf eigene Faust das neu gestaltetet Federseemuseum erkundet. Zusätzlich zu Ausstellung war auch eine Demonstration zu sehen, wie Leinen verarbeitet wird. Wer noch genug Zeit hatte konnte noch den "Wackelwald" besichtigen - wo am Sonntag natürlich viele Kinder mit Begeisterung ihre Erfahrungen mit dem moorigen Untergrund machten.

Unser Chauffeur fuhr mit uns wieder "Nicht-Autobahn" über die Alb zurück - gegen 19:00 Uhr waren wir an unserem Ausgangsort am Leonberger Rathaus.

Die ornithologische Bilanz der Busfahrt:

Auf der Hinfahrt bereits 3 Weißstörche und auf dem Schloss in Bad Buchau 7 Dohlen.

Am Federsee: 

mindestens 4 Bartmeisen, darunter 1 Männchen

ein Eisvogel

ca. 10 Silberreiher

ca. 120 Höckerschwäne

ca. 50 Graugänse

ca. 20 Kormorane

einzelne Graureiher, Stockenten, Rotmilane

ein Schwarzkehlchen (von Helga Schwarzwälder beobachtet)

Außerdem: Feldsperlinge, Zilpzalp (im Schilf rufend), Mehlschwalben