Batnight am Renninger See

Internationale Fledermausnacht

Termin: 24.08.2019, 19:30 Uhr, Parkplatz beim Hundesportverein Renningen

 

Die Internationale Fledermausnacht wird in Deutschland durch den NABU gefördert. Offiziell ist es die 23. Veranstaltung und wir haben dieses Mal auch mitgemacht. Über 30 Interessierte Teilnehmer wollten von Astrid Grauel mehr über die nächtlichen Flugakrobaten wissen.

Mit den Händen fliegen und den Ohren sehen! 

Was es damit auf sich hat und mit weitere ausführlichen Informationen vorneweg, ging es dann  in der Dunkelheit ins Jagdgebiet der Fledermäuse am Renninger See. Lautes Knattern aus den Bat-Detektoren bestätigte die Anwesenheit der Fledermäuse, auch wenn sie meist nicht zu sehen waren. Spannend war es auf jeden Fall, da nicht viele der Teilnehmer sich sonst bei Nacht in die Natur wagen. Alleine oder in kleineren Gruppen wurde gelauscht und noch offene Fragen beantwortet. Zum Abschluss konnten noch einige Teilnehmer den Ruf des Waldkauzes hören, der damit einen schönen Abend beendete.