Ein weiteres schwalbenfreundliches Haus ausgezeichnet!

Manfred und Cornelia Poltrock haben in Warmbronn ein Kleinod für sich und die Schwalben geschaffen. 10 Nisthilfen sind am Haus und fast immer sind sie auch belegt. Die Übergabe der Urkunde und der Plakette am 10.Mai 2018 erfolgte aufgrund des Regens in der Wohnung, später  konnten wir aber doch noch die aufgehängten Nisthilfen besichtigen.

Aber nicht nur Schwalben leben hier, wir konnten beobachten, dass auch Kohlmeisen gerade mit der Aufzucht ihrer Jungen beschäftigt waren.

Manfred Poltrock ist begeisterter Natur-Fotograf und hat schon viel tolle Bilder gemacht, auch für unsere Veranstaltungen und Homepage. Während unseres Besuchs konnten wir einen kleinen Eindruck von seinen Werken bekommen.

Aktion Kutterschaufel

Bei der Putzete waren wir mit 7 Personen vertreten. Gudrun Sach vom BUND schloss sich uns an, um den uns zugewiesenen Bezirk zu säubern.

Vielen Dank den Helfern.

Schwalbenfreundliches Haus ausgezeichnet

Im August 2017 besuchten wir den Lerchenhof von Familie Kleiner bei Mönsheim. Anlass war die  Kräuterwanderung mit dem Thema „Wilde Sommerkräuter- Genuss in Hülle und Fülle“. Dabei konnten wir auch auf dem Hof den regen Flugverkehr von Rauchschwalben beobachten. Für Familie Kleiner gehören Schwalben zum Hof und machen einen Sommer erst richtig sommerlich. Für uns war bald klar, dass dieses Engagement auch mit einer Urkunde und Plakette für ein Schwalbenfreundliches Haus ausgezeichnet werden muss.

Am 03.03.2018 überreichte die Vorsitzende des NABU-Leonberg Elke Selig die Urkunde und Plakette an Frau Ingrid Kleiner. Außerdem gab es  noch eine Nisthilfe für Mehlschwalben verbunden mit der Hoffnung, dass noch weitere Schwalben ein Zuhause finden.

Ingrid Kleiner mit Urkunde, überreicht durch die Vorsitzende des NABU Leonberg, Elke Selig