Das Jahr 2020 war ein Besonderes, außer der Wintervogelexkursion mussten alle anderen Veranstaltungen wegen Corona abgesagt werden...
Bei unserem Wintervogel-Spaziergang am Sonntag 05.Januar 2020 trafen sich ueber 30 Naturfreunde, um sich von Dr. Andreas Steinecke über die gefiederten Bewohner in der Natur informieren zu lassen.
Der Treffpunkt am Ehrenberg war gut gewählt - schon zur Begrüßung tönte ein vielstimmiges Tschilpen von Haussperlingen aus einer nahen Hecke - der Himmel war bedeckt, aber es war (noch) trocken. Ein Vogelfreund hat in einer Hecke ein wahres "Futterdorf" angelegt, wo sich Kohl- und Blaumeisen und eben auch die Haussperlinge, bekannter unter ihrem Namen "Spatz", eifrig bedienten. Eine Goldammer war auch zu sehen! Dass im Hintergrund ein Eichelhäher unterwegs war haben gar nicht alle bemerkt. Natürlich auch da: Amseln und Elstern gleich anfangs in der Hecke.
Weiter ging es Richtung Ehrenberg: An einer weiteren gut bestückten Futterstelle waren wieder Blau- und Kohlmeisen, aber auch einige Buchfinken und viele Stieglitze zu beobachten. Einen Kleiber konnte man am Umkehrpunkt des Spaziergangs rufen hören - und in einem Baum war ein Trupp Schwanzmeisen unterwegs. Auch ein Buntspecht konnte in einem Baum gesichtet werden.
Und - eigentlich außer Konkurrenz flogen zwei Kolkraben, rufend, in großer Höhe durch.
Alles in allem waren es nicht viele unterschiedliche Arten, die sich an diesem Nachmittag gezeigt haben. Leider wurde die Beobachtungsfreude durch leichten Nieselregen auf dem Rückweg eingeschränkt.
Gesehene Arten: Kohlmeise, Blaumeise, Schwanzmeise, Buchfink, Grünfink, Haussperling, Amsel, Stieglitz, Goldammer, Kleiber, Buntspecht, Rabenkrähe, Eichelhäher, (Kolkraben), Elster