Exkursionen 2013

26.05.2013 -Busfahrt an den Oberrhein (26.Mai 2013)

Geplanter Besuch einer Bienenfresserkolonie und Kahnfahrt auf dem Taubergießen

 Unsere erste Station ist die Bienenfresserkolonie am Kahlenberg bei Ringsheim.

Leider verhinderte das kalte und windige Wetter eine Beobachtung dieser schönen Vögel. Doch auch die Flora ist sehr interessant.

Station 1: Am Kahlenberg

Station 2: Kahnfahrt Taubergießen

Die Kahnfahrt nach der Mittagspause wird eine feuchte Angelegenheit. Es regnet während der gesamten Fahrt, doch echte Naturfreunde lassen sich nicht abschrecken.


23.08.2013 - Exotische Bäume in unserer Stadt

Rundgang mit Holger Pullwitt und Michael Kübler von der Stadtverwaltung Leonberg.

Treffpunkt um 19.00 Uhr an der Römergalerie Leonberg, Eingang Römerstr. 

 

Bei schönstem Wetter trafen sich ca. 30 interessierte Teilnehmer und wurden über die Hintergründe z.B. der Schnurbäume vor der Römergalerie informiert. Ausserdem gab es Informationen über die Probleme der Pflanzung diversere Bäume am Strassenrand.


13.10.2013 - Neckar-Renaturierung Zugwiesen

 Projektleiter Gerhard Kohler gibt uns Auskunft!

Der Nabu-Ausflug in die Region führt uns an den Neckar, wo in der Nähe der Schleuse Poppenweiler im Zuge des Projektes "IKoNE" die Re-Naturierung des Ufers und ein Aufstiegsmöglichkeit für Fische zu sehen sind.