Viertele und Vogelgesang, 28.Mai 2016

Das Wetter meint es gut mit den Vogelfreunden. Rechtzeitig zu unserem Spaziergang durch die Feinau mit Dr. Andreas Steinecke klarte der Himmel auf und die Sonne kam durch. Mit der Vogelwelt war es dann allerdings nicht so gut bestellt. Scheinbar  trauten sich die Vögel noch nicht so richtig, uns mit ihrem Gesang und ihrem Erscheinen zu erfreuen. Das tat der Sache aber keinen Abbruch. Nach den vielen Informationen und Fragen, freuten sich alle auf die Strärkung bei Familie Eckstein in ihrem Wengert. Es war wie immer super vorbereitet und schmeckte ausgezeichnet. Vielen Dank nochmals dafür.

Exkursion zur Stunde der Gartenvögel, 15.Mai 2016

Die schon traditionelle Exkursion aus Anlass der bundesweiten NABU-Aktion "Stunde der Gartenvögel" wurde von Dr. Andreas Steinecke in bewährter Weise im Gebiet Ehrenberg/Riedwiesen durchgeführt.

Schön zu beobachten waren u.a. die leider nicht mehr so häufigen Gartenrotschwänze.

Vogelkundliche Führung Warmbronn, 9. April 2016

Am Samstagabend trafen sich knapp 60(!) Interessierte, um erfahren, welche Vögel sich rund um Warmbronn alle beobachten lassen. Knapp 2 Stunden führte Dr. Andreas Steinecke die Gruppe und erklärte, welcher Piepmatz da zu hören war. Schwierig war die Bestimmung eines Baumläufers, der gut zu sehen, aber nicht zu hören war. Bei dieser Art ist der Gesang jedoch der sicherste Hinweis, ob es nun ein Wald- oder ein Gartenbaumläufer ist.

Der Weg führte vom Parkplatz am Friedhof durch's Bulach und über die Wiesen oberhalb des Brenntenhaus.