Nabu-Forum

Das Sommer-Forum am 26.August fand - wie schon fast zur Tradition geworden - im Naturfreundehaus Wanne statt.

Wer Zeit und Lust hatte, konnte davor noch einen Spaziergang zum Eltinger Blick machen. Bei bestem Wetter hatten wir eine grandiose Aussicht in die Umgebung von Leonberg. Bis Heilbronn im Norden bzw. bis zum "Mössinger Bergsturz" und dem Hohenzollern im Süden reichte der Blick.

Ansitzstangen für Greifvögel

Auf der verfüllten alten Autobahntrasse der A8 wurden durch die Stadt Leonberg Bäume gepflanzt. Wir vom NABU-Leonberg erhielten die Anfrage, ob wir in diesem Bereich 7 Ansitzstangen für Greifvögel aufstellen können. Zur Aufbesserung der Vereinskasse haben diesen Job übernommen. Leider hat sich herausgestellt, dass der verfüllte Boden bedingt durch die Trockenheit und die starke Verdichtung hart wie Beton war. So konnten wir erst im dritten Anlauf alle Stangen an den gewünschten Plätzen aufstellen. Hier gilt auch unser besonderer Dank an den Mietpark hagebaucentrum-bolay, der uns mit den entsprechenden Werkzeugen zu guten Konditionen unterstüzt hat.

Arbeitseinsätze am Mesner

Unsere Streuobstwiese am Mesner wird von uns an mehrere Terminen betreut - hier einige Bilder aus dem Herbst, beim Streuobst-Sammeln

Arbeitseinsatz an der K1008

Am Samstag den 14.02. und am 28.02.2015 haben sich fleißige Helfer zum Arbeitseinsatz am Amphibienzaun an der K1008 getroffen. Es galt, den über das Jahr in Mitleidenschaft gezogenen Zaun wieder aufzurichten. Dank des tatkräftigen Einsatzes konnten wir die gesamte Strecke mit nur 2 Einsätzen gerade rechtzeitig zur beginneneden Wanderung wieder in einen ordnungsgemäßen Zustand versetzen.

Fotos: R.Selig

Top-Aktuell

Nächste eigene Termine:

 

07.Januar 2018, 14.00Uhr

Stunde der Wintervögel

 

20.Januar 2018, 14.00 Uhr

Amphibienzaun richten

 

25.Januar 2018, 19.30 Uhr

Vorstandssitzung

 

30.Januar 2018, 19.30 Uhr

NABU-Forum

 

Vorschau:

Es stehen verschiedene Arbeiten in der Natur an. Bei Interesse bitte melden, da Termine oft auch kurzfristig angesetzt werde.

Termine anderer Gruppen:

 

Wenn Sie Fragen zu Vögel, Wildtierfindlingen, Hornissen und Wespen haben, finden Sie hier

Ansprechpartner

Informationen und Bilder zu verschiedenen Veranstaltungen finden Sie hier.

Machen Sie uns stark

Spenden für den NABU Leonberg