Busfahrt zum Biosphärengebiet Münsingen

Die jährliche NABU-Busfahrt fand am 17.09.2017 statt.

 

Bei idealem Ausflugswetter machten sich 35 erwartungsfrohe Teilnehmer auf zu einem Ausflug auf den ehemaligen Truppenübungsplatz Münsingen.

Erste Station war das Biosphärenzentrum beim „Alten Lager“. Hier gab es Informationen zum Gebiet mit seiner interessanten Fauna und Flora.

Mit dem Bus ging’s weiter zum Wander-Parkplatz „Trailfinger Säge“. Von dort aus war wandern angesagt. Der erste Abschnitt führte uns zum ehemaligen Ort Gruorn, von dem nur noch die Kirche mit Friedhof, das „Alte Schulhaus“ (dort gab es auch Mittagessen) sowie Mauerreste der alten Häuser zu sehen sind.

Aufgeteilt in zwei Gruppen machten wir uns dann mit den beiden TrÜP-Guides Steffen Schretzmann  und Lonie Geigle auf den Weg durch Gebiete die für den allgemeinen Publikumsverkehr nicht zugänglich sind. Mit vielen Informationen und Eindrücken im Kopf und schweren Beinen vom Wandern holte uns der Bus am  Wanderparkplatz „Zaininger Schranke“ zur Rückfahrt nach Leonberg ab.

Der Tag war wunderbar - da konnte auch ein ziemlicher Regenguss auf der Rückfahrt nicht schrecken - wir sassen ja trocken im Bus!

Termin: 17.09.2017, 08:00 Uhr, Parkplatz beim Neuen Rathaus, Leonberg *)

Busfahrt zum Biosphärengebiet Münsingen

 

Wir fahren mit dem Bus zum Biosphärenzentrum Schwäbisch Alb und machen eine Wanderung mit einem TrÜP-Guide über das ehemalige Truppenübungsplatz-Gelände.

 

Kosten: 30,- EURO pro Person, Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahre zahlen 15,00 €, unter 12 Jahre frei (Busfahrt, Eintritt Biosphärenzentrum, Führung über das Gelände)

 

Top-Aktuell

Nächste eigene Termine:

24.Juli 2018, 17.00/19:30 Uhr

"Nabu Forum Draussen"

16.September 2018, 8:00 Uhr

Busfahrt Altmühlsee

 * Anmeldung erforderlich!

 

Vorschau:

Es stehen verschiedene Arbeiten in der Natur an. Bei Interesse bitte melden, da Termine oft auch kurzfristig angesetzt werde.

Termine anderer Gruppen:

 25.Mai 2018, 19:30 Uhr: Schmetterlinge - Gaukler der Lüfte, Nabu Renningen

17.Juni 2018: 13:30 Uhr

Radtour RadL-Agendagruppe

Wenn Sie Fragen zu Vögel, Wildtierfindlingen, Hornissen und Wespen haben, finden Sie hier

Ansprechpartner

Informationen und Bilder zu verschiedenen Veranstaltungen finden Sie hier.

Machen Sie uns stark

Spenden für den NABU Leonberg