Die NABU-Gruppe Leonberg e.V. hat zur Zeit 541Mitglieder (Dezember 2017).

Ein kleiner Überblick über unsere Aktivitäten:

• Durch die Pflege von Streuobstwiesen schaffen und erhalten wir  Lebensräume in der ausgeräumten Landschaft.
  • Rund um Leonberg werden von uns zahlreiche Nistkästen aufgehängt, kontrolliert und gereinigt, Nisthilfen z. B. für Fledermäuse oder Wildbienen sowie Amphibienzäune längs der Straßen angebracht und betreut.
  • Jedes Jahr veranstalten wir vogel- und naturkundliche Führungen in Leonberg sowie Ausflüge zu attraktiven Naturzielen in der weiteren Umgebung.
  • In Zusammenarbeit mit Schulen führen wir unterrichtsbegleitende Exkursionen und Veranstaltungen durch.
  • Durch die Abgabe von Stellungnahmen achten wir darauf, dass bei der Stadtentwicklung und großen Baumaßnahmen der Naturschutz ausreichend berücksichtigt wird.
Gemeinsam Natur beobachten und schützen

Zusammenarbeit mit anderen Gruppen

Ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit ist die gute Zusammenarbeit mit den umliegenden NABU-Gruppen (z.B. Weil der Stadt, Renningen-Malmsheim, Ditzingen, Gerlingen, Korntal-Münchingen, Schwieberdingen-Hemmingen), den Vogelfreunden Merklingen, dem BUND Leonberg, der Umweltgruppe des Bürgervereins Eltingen, den Naturfreunden Leonberg, der Radel-Gruppe und den entsprechenden Dezernaten der Stadt Leonberg.

24.Juli 2018, 17.00/19:30 Uhr

"Nabu Forum Draussen"