Nisthilfen

Wir unterstützen mit dem Bau und der Betreuung von Nisthilfen folgende Tierarten:

Vögel

Aktion "Schwalbenfreundliches Haus"

Aktion "Lebensraum Kirchturm"

Fledermäuse

Insekten

Brut- und Nisthilfen für Vögel

Der Nabu Leonberg betreut im gesamten Stadtgebiet Leonbergs Nistkästen für Singvögel. Wir versuchen jedoch auch, für den Wanderfalken sowie für die Schleiereule eine Heimstatt zu schaffen.

Speziell für Mauersegler gibt es ein Projekt während der Brutzeit, bei dem "Sorgenkinder" aufgepäppelt werden.

Informativ ist auch ein Rundgang auf dem Lehrpfad am Waldfriedhof Leonberg, wo wir in Zusammenarbeit mit der Stadt verschiedene Nisthilfen aufgehängt haben.

Aktion "Schwalbenfreundliches Haus"

Bei der NABU-Aktion "Schwalbenfreundliches Haus" werden Hausbesitzer mit einer Plakette geehrt.

Der NABU Leonberg konnte diese Plaketten inzwischen in der Kernstadt Leonberg (Altes Rathaus am Marktplatz!) und in den Orsteilen Gebersheim, Warmbronn und Höfingen verleihen!

Unter dem folgenden Link  "Schwalbenfreundliches Haus" können Sie sich direkt für eine Plakette bewerben.

Die folgenden Häuser bzw. Höfe haben wir ausgezeichnet:

Oktober 2023:

Brühlhof Warmbronn - Reitstall Hering

Rauchschwalben-Nester im Stall - Frau Hering erhält aus den Händen von Barbara Boysen, Mitglied des Sprecherteams, die Plakette für das "Schwalbenfreundliche Haus".

Juli 2023:
Biolandhof Josehnhans

Im Hölderle

Urkunde und Plakette wurde an

Frieder Josenhans im Hoflädle übergeben.

Öffnungszeiten:

Freitag: 14.00 - 18.00 Uhr

Samstag: 9.00 - 14.00 Uhr

Juli 2023:
Kepplerhof

Wasserbachstr. 81

Anna-Lena Keppler übergeben.

Der Keplerhof hat eine Automatenstation zur Selbstbedienung

Juni 2022:
Hof Baumgärtner

Engelbergstr. 11

Ulrich Baumgärtner übergeben.

Juli 2021:
Familie Qaud-Tuher

in Leonberg

.

Juni 2021:

Leonberger Rathaus

Übergabe der Urkunde und Plakette an Oberbürgermeister Cohn und Bürgermeister Brenner

Mai 2018:

Familie Poltrock in Warmbronn

März 2018:

Lerchenhof Mönsheim

Urkunde und Plakette wurden von Elke Selig an Frau Kleiner übergeben.

August 2016 2018:

Familie Schäufele in Höfingen.

Lebensraum Kirchturm

Übergabe Plakette „Lebensraum Kirchturm“ in Gebersheim

Im Rahmen des Pfingstgottesdienstes am 23. Mai 2021 wurde die Plakette „Lebensraum Kirchturm“ stellvertretend für die Kirchengemeinde Gebersheim-Höfingen an Pfarrer Marcus Girrbach überreicht. Denn im Zuge der Sanierungsarbeiten, deren Fertigstellung Thema des Gottesdienstes war, wurde eine Falkennistgelegenheit im Gebersheimer Kirchturm eingebaut.

Mit der Aktion „Lebensraum Kirchturm“ setzt sich der Naturschutzbund NABU für die Sicherung von Nistplätzen bedrohter Arten ein. Kirchtürme sind optimale Orte, um Brutstätten für Turmfalken, Fledermäuse, Schleiereulen, Dohlen und andere Arten einzurichten. Kirchengemeinden, die sich, wie hier in Gebersheim geschehen, besonders für den Artenschutz einsetzen, werden mit einer Urkunde ausgezeichnet und erhalten eine Plakette, die sie an ihrer Kirche anbringen können. Bundesweit wurden bis Mai 2021 bereits etwa 1140 Kirchen mit der Plakette ausgezeichnet, darunter auch vier Leonberger Kirchen (Stadtkirche, Michaelskirche, Versöhnungskirche und die Kirche St. Johannes der Täufer).

Neben der Plakette wurden auch eine Urkunde sowie ein Schwalben-Kunstnest durch Elke und Rainer Selig sowie Christiane Gockeler von der Leonberger Ortsgruppe des NABU überreicht.

Die Falkenbrutnische an der nördlichen Kirchturmseite wurde in der Brutsaison 2021 leider noch nicht von den Falken besiedelt. Sie sind jedoch im Umfeld immer wieder zu beobachten und so bleibt es spannend, wie es im Frühjahr 2022 mit dem neu geschaffenen Lebensraum im Kirchturm weitergeht.

Hier sind alle unsere Nisthilfen bei dem Projekt "Lebensraum Kirchturm" zusammengefasst:

- Falkenplattform Versöhnungskirche im Ramtel

- Turmfalkenkasten Michaelskirche in Eltingen

- Turmfalkenkasten Ev. Auferstehungskirche Gebersheim

Fledermäuse

Wir betreuen einige Fledermaus-Kästen, in denen sich die Fledermäuse im Sommer tagsüber aufhalten können.

Meist sind das Nisthilfen, die so aussehen wie die für Vögel - allerdings haben sie das Einflugloch im unteren Bereich des Kastens.
Oder wir haben die Nisthilfen selbst gebaut

Insekten

Durch das Aufstellen von Wildbienen-Nisthilfen, von Hummelkästen und das Aufhängen von Hornissenkästen versuchen wir, diesen Arten das Aufziehen ihrer Brut zu erleichtern.

Dies findet vor allem auf unserer Streuobstwiese "Mesner" statt.